BVfK-Banner
BVfK-Wochenendticker
13. Januar 2024
kompetent – kritisch – konstruktiv
exklusiv für BVfK-Mitglieder

Optimismus: Die Zinsen sollen ab Mitte 2024 sinken

Studie: im Jahr 2040 werden noch 70 Prozent Verbrenner unterwegs sein

Alternativ emissionsfrei: Hyundai setzt zukünftig voll auf Wasserstoff

Agenturvertrieb – doch keine Wunderwaffe?

Diesel-Skandal Nr. 2 – 90% der Anwaltsprognosen waren falsch. 1,52 Milliarden-Schaden für RS-Versicherungen

Prof. Hannes Brachat will mit 75 kürzer treten - Ende für "HB ohne Filter"

Das Fahrzeug-Plugin des BVfK – Fahrzeuge optimal im Internet präsentieren

Verjährungsverkürzung nach der Änderung des Gewährleistungsrechts: Praxisbeispiel zeigt Risiken auf!

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,
die große Frage: wie wird das Jahr 2024? Wie entwickeln sich die Rahmenbedingungen für freie Kfz-Händler? Eine gute Nachricht: Die Zinsen werden lt. der Deutschen Bank ab Juni 2024 sinken. Wegen der rückläufigen Inflation werde die EZB den Leitzins zunächst um einen Prozentpunkt und schließlich bis Jahresende auf 3,0 Prozentpunkte senken.

Ebenfalls positiv dürfte sich der Wegfall von Subventionen für Elektroautos und Hybride auf die Geschäfte im freien Handel auswirken, denn nicht nur wegen der Benachteiligung von EU-Importen durch die Einstufung als geringer geförderte Gebrauchtwagen sorgten auch diese Subventionen für eine Benachteiligung des freien Handels.

Verbrenner-Zukunft: Der Wegfall der Förderungen wirft die Frage nach der weiteren Entwicklung emissionsfreier Antriebe und deren Auswirkungen auf das Autogeschäft auf. Nach einer Studie von PWC werden im Jahr 2040 in Europa noch 70 Prozent Verbrenner auf den Straßen unterwegs sein. Auch wenn die Hersteller intensiv an der Entwicklung preiswerterer BEVs in der 20.000 – 25.000-€-Preisklasse arbeiten, wird die an die Haltbarkeit der Batterie gekoppelte Lebenserwartung von etwa 10 Jahren weiterhin die Kaufentscheidungen und den Markt bestimmen. Daher bleibt mit Spannung abzuwarten, wie sich die Preise gebrauchter Stromer entwickeln, die nun zunehmend als Leasingrückläufer in den Angeboten erscheinen. Wer Spaß daran hat, sollte die von der BVfK-Rechtsabteilung empfohlenen Risikohinweise verwenden, denn nach dem Kauf-Rausch folgt oft die Kauf-Reue und lt. Münchner Merkur vom 29.9.2023 bereut jeder zweite Deutsche den Umstieg auf das Elektroauto.

Alternative Wasserstoff: Wie alt die hochpreisigen Stromer-Boomer der Förder-Phase bald aussehen werden, kann man erahnen, wenn man sich mit den Wasserstoffplänen von Hyundai näher befasst. Der von freien Händlern zunächst geliebte und später gefürchtete Hersteller aus Korea hat lt. Automobilwoche „… auf der Consumer Electronics Show (CES) seine Pläne für ein Wasserstoff-Energie-Ökosystem vorgestellt. Dabei geht es nicht nur um das wasserstoffbetriebene Auto – Hyundai präsentierte in Las Vegas einen modularen Wasserstoff-Werkzeugkasten für den Aufbau einer sauberen Wasserstoff-Wertschöpfungskette…“ Hyundai setze zukünftig voll auf Wasserstoff, heißt es weiter.

Vertriebssysteme. Auch wenn freie Händler in der Regel keine vertraglichen Beziehungen zu Herstellern pflegen, ist das Agenturmodell dennoch mit in die Betrachtungen einzubeziehen. Abgesehen davon, dass sich nicht nur die Stellantis-Gruppe und der chinesische Hersteller BYD von diesem Modell abwenden, dürfte die entscheidende Frage sein, ob der Einfluss der Hersteller auf ihre Vertragsagenten zum Zwecke der Behinderung des freien Marktes wächst. Erfahrungen der Vergangenheit zeigen, dass gewöhnlich solche Kräfte wie Überproduktion eine stärkere Wirkung entfalten als, die Steuerungsversuche der Marktstrategen. Da dürfte die Gefahr durch die lange Over-the-Air-Leine zu den Autos größer sein. Wenn auch nicht zu befürchten ist, dass diese Möglichkeit von den Herstellern zur vollständigen Stilllegung eines Fahrzeugs genutzt wird, so kann schon ein fehlendes Software-Update zu Problemen führen, die der freie und gewährleistungspflichtige Händler ohne weiteres nicht lösen kann. Der vom BVfK mitveranstaltete Deutsche Autorechtstag widmet sich auch diesem juristischen Brennpunkt.

Dem juristischen BVfK-Ziel, seine Mitglieder nicht nur in Rechtsverfahren optimal zu begleiten, sondern möglichst zu vermeiden, kommt auch das langsame Ende der Abgasskandal-Prozesse zugute. Wie skandalös die Marketing-Anpreisungen einiger Anwaltskanzleien waren und welchen volkswirtschaftlichen Schaden die wohl größte Klagewelle in der deutschen Rechtsgeschichte angerichtet haben dürfte, zeigen die Abschlusszahlen des GDV zum Diesel-Skandal: Mit 1,52 Milliarden Euro der teuerste Schaden in der Geschichte der deutschen Rechtsschutzversicherer. Rund 426.000 Verfahren mit einem Gesamtstreitwert von 10,8 Mrd. Euro. Lediglich 10,4% der Klagen waren erfolgreich – mithin 90% der durch Anwalts-Prognosen entfachten Erwartungen falsch. Nun gehen die Fallzahlen zurück. Etwa 75% der bearbeiteten Fälle sind bislang erledigt.

Bedauerlich hingegen ist nach 40 Jahren der Abschied von Prof. Brachats journalistischer Aktivität im Branchenmagazin AUTOHAUS, wozu 30 Jahre Herausgeberschaft, 25 Jahre der pointierte Wochenrückblick „HB ohne Filter“, eine Vielzahl von Veröffentlichungen und Seminaren bis hin zur Lehrtätigkeit an der FH Nürtingen-Geislingen zählen. Burkhard Weller lobt: Wer Hannes Brachat kennt, weiß, dass er mit Leib und Seele bei der Sache ist. Er beweise nicht nur journalistischen Mut, sondern auch Temperament und Gerechtigkeitssinn. Professor Stefan Reindl nannte ihn einen "Überzeugungstäter im besten Sinne des Wortes". Zu Brachats Überzeugungen gehörte in den 1990er Jahren noch eine eher geringschätzende Haltung gegenüber den freien Händlern. Wenn er im Laufe der Jahre ein wenig zum Fan freier Autohändler wurde, dann dürften der BVfK und insbesondere seine Mitglieder dazu maßgeblich beigetragen haben.

Alles Gute für Ihren Autohandel!
Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.
Feedback gerne an : vorstand@bvfk.de

Fahrzeugbestand professionell auf der eigenen Webseite präsentieren – das BVfK-Fahrzeug-Plugin macht es möglich

In der heutigen digitalen Welt ist es wichtiger denn je, dass Sie Ihren Fahrzeugbestand auf Ihrer Webseite präsentieren. Ebenso wichtig ist es, über Suchmaschinen wie Google gefunden zu werden. Die Art und Weise, wie Sie Ihr Fahrzeugangebot auf Ihrer Webseite integrieren, spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Doch nicht nur bei den Robotern der Suchmaschinen muss Ihr Fahrzeugbestand gut ankommen. Auch die Nutzer Ihrer Webseite haben immer höhere Ansprüche in puncto Design, Nutzererfahrung und "Responsiveness". Und nicht zuletzt will auch die Deutsche Umwelthilfe zufrieden gestimmt werden, wenn Sie einen prüfenden Blick auf die hoffentlich rechtlich korrekte Darstellung der Umweltdaten ihrer Fahrzeuge wirft. Der BVfK bietet hierfür ein Rundumsorglospaket in Form eines Wordpress-Plugins. Die Vorteile dieser Lösung möchte wir Ihnen in diesem Artikel vorstellen.
>>> jetzt weiterlesen

Verjährungsverkürzung nach der Änderung des Gewährleistungsrechts: Praxisbeispiel zeigt Risiken auf!

Seit dem 1. Januar 2022 müssen Händler beim Fahrzeugverkauf an einen privaten Endkunden bekanntlich verschärfte Formanforderungen beachten. Beim Gebrauchtfahrzeugverkauf gilt dies insbesondere für eine wirksame Verjährungsverkürzung auf ein Jahr. Mangels hilfreicher Rechtsprechung ist auch nach nunmehr zwei Jahren nach Inkrafttreten der Änderungen nicht klar, welche Vertragsgestaltung als ausreichend angesehen würde. Ein der BVfK-Rechtsabteilung jüngst zugeleitetes Vertragsdokument birgt jedoch Risiken. Der BVfK rät weiterhin zur Vorsicht und bietet seinen Mitgliedsbetrieben entsprechende Verkaufsformulare an.
>>> jetzt weiterlesen

Veranstaltungshinweise:

17. Deutscher Autorechtstag vom 18. – 19. März 2024

Richtungweisend, hochkarätig, erkenntnisreich.
Hier geht´s zur Anmeldung: Anmeldung ART 2024
www.autorechtstag.de
Qualitäts-Autohändler 2024

Qualitäts-Autohändler 2024 – Sterne sammeln und Qualitäts-Autohändler werden!

Die offizielle Auszeichnung Qualitäts-Autohändler beweist eine hohe Kundenzufriedenheit und ermöglicht, mit dem Vertrauen seiner Kunden zu werben:
>>> hier geht´s zur offiziellen QAH-Webseite
>>> jetzt anmelden zum Sternesammeln

BVfK-Auktion: nächster Termin am 18. Januar 2024

Einliefern oder Mitsteigern!
Profi-Versteigerungspartner autobid zu profitieren und seine Fahrzeuge an über 20.000 registrierte Kollegen in 40 Ländern in Europa anzubieten. Los geht´s am 18. Januar 2024 um 17:00 Uhr.
Wenn Sie Fahrzeuge über die BVfK-Spezialauktion bei Autobid.de, dem Kfz Auktionsportal - nur für Kfz-Händler versteigern möchte, schicken Sie bitte eine E-Mail an auktion@bvfk.de oder rufen Sie uns an: 0228-8540919.
Weitere Informationen: autobid-Vorteilsangebot für BVfK-Händler und unter BVfK/autobid
BVfK Logo
allesGute